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Voraussetzung

Der Erlass über die Aufnahme in die Grundschule hat die Individualisierung und
Flexibilisierung des Schulaufnahmeverfahrens sowie eine besondere Förderung der Kinder
mit entsprechendem Bedarf im Übergangszeitraum zum Ziel.

 

Er beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  1. Grundsätzlich werden alle Kinder in die Schule aufgenommen.

  2. Die Aufnahme in die Schule wird vom Ereignis zum Prozess umgestaltet. Der Prozess zur Schulaufnahme beginnt rund anderthalb Jahre vor dem Schulanfang.
     
  3. Die Schule arbeitet mit den Eltern und den Kindertagesstätten ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler zusammen. Sie informiert sich dabei über die vorschulische Bildung und die Lernausgangslage des einzelnen Kindes.
     
  4. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst liefert der Schule mit Einverständnis der Eltern genaue Informationen über die Gesundheit der Kinder. Die Schule nutzt auch diese Informationen, um sich auf die Besonderheiten ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler einzustellen.
     
  5. Bei Bedarf erhalten Kinder besondere vorschulische Förderung. Förderangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und den Kompetenzen des jeweiligen Kindes.

 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen


Sprechen und Zuhören


  • sich für geschriebenen Texte interessieren
  • erstes Textverständnis entwickeln
  • kurze Geschichten wiedergeben
  • Geschichten/ Phantasiegeschichten erfinden
  • Vortragen von Reimen und Versen
  • über persönliche Medienerfahrungen sprechen
  • Schreibengebräuchliche Symbole und Piktogramme verstehen
  • selbst Symbole erfinden sich für Buchstaben interessieren 
  • eschriebene Formen und Linienführungen richtig wiedergeben
  • seinen Namen nachzeichnen

 

Mathematik


  • das eigene Alter kennen
  • Zahlen von Buchstaben unterscheiden
  • Verwendungssituationen von Zahlen kennen
  • Anzahlen bis 10 ermitteln
  • Anzahlen bis 5 simultan erfassen und das entsprechende Zahlwort angeben im Zahlenraum bis 10
  • mit konkretem Material Additionsaufgaben spielerisch durch Abzählen lösen
  • im Zahlenraum bis 10 mit konkretem Material Mengen entfernen und die Restmenge ermitteln
  • Objekte nach Merkmalen klassifizieren
  • Objekte nach vorgegebenen Mustern anordnen
  • Objekte einander nach Qualität und Quantität zuordnen Begriffe wie klein - groß, größer - kleiner, mehr - weniger, höher und niedriger beim Vergleich von Objekten richtig verwenden
  • rechts und links unterscheiden
  • sich nach rechts und links im Raum orientieren
  • Raumlagen benennen: vor, hinter, neben, über, auf, unter, zwischen, oben, unten, Ecke, Mitte, hoch, höchster Punkt
  • einige Eigenschaften von Körpern kennen: Würfel und Kugel voneinander unterscheiden können
  • einige Eigenschaften von Flächen kennen: Quadrat und Dreieck voneinander unterscheiden können
  • geometrische Muster fortsetzen

 

sozial und emotional


  • persönlich bedeutsame Daten kennen
  • Begriffe wie öfter- seltener, mehr- weniger richtig verwenden
  • an seiner Umwelt interessiert sein
  • sich mit kleineren zwischenmenschlichen Problemen aktiv auseinandersetzen
  • erstes Verständnis für kulturelle Unterschiede zeigen
  • kulturelle Werte anderer Menschen achten
  • miteinander kooperieren Räume in der vertrauten Umgebung wiederfinden
  • Raumlagen nach rechts und links unterscheiden Raumlagen nach oben und unten unterscheiden
  • für das Kind wesentliche Verkehrsregeln kennen
  • in der Umgebung des Kindes häufig vorkommende und sein Verhalten betreffende Verkehrszeichen kennen, aus ihnen Handlungen ableiten
  • die Funktion und die Signale der Verkehrsampel kennen, die Signale befolgen Abläufe, Prozesse und Veränderungen beobachten und beschreiben
  • Erscheinungsformen und Veränderungen belebter und unbelebter Natur beschreiben, darunter: Zustandsformen des Wassers, Eigenschaften des Feuers, Erscheinungen des Wetters, Temperaturen, natürliche und künstliche Materialien über erste Erfahrungen mit der Zeit verfügen (Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage, heute, gestern, morgen)
  • Tageszeiten unterscheiden und Einteilungen für eigene Tätigkeiten vornehmen
  • sich mit dem eigenen Körper auseinander setzen Körperteile kennen/ benennen
  • Berührungen am eigenen Körper lokalisieren
  • das eigene Geschlecht kennen
  • benennen einige Pflanzen und Tiere kennen
  • Respekt vor Tieren und Pflanzen zeigen
  • mit Lebensmitteln bewusst umgehen

 

Künstlerisch, sportliche Kompetenzen


  • verschiedene Klänge Töne, Geräusche erkennen und Quellen zuordnen
  • Klänge nach hoch, tief, dunkel, hell unterscheiden
  • unterschiedliche Lautstärken wahrnehmen und zuordnen
  • Klangdauer und Tempi unterscheiden
  • Singen und Musizieren mit unterschiedlichen Tonhöhen und Klängen (hoch . tief, laut . leise, hell . dunkel) eigene Ideen musikalisch ausdrücken einfache Rhythmen klatschen und spielen mit verschiedenen Rhythmen
  • Sprechakte gestalten Sprechen und Singen dynamisch gestalten
  • einfache Melodien singen und spielen eigene musikalisch Einfälle entwickeln
  • eigene Ideen musikalisch ausdrücken Farben kennen und nach leuchtend, trüb, hell, dunkel unterscheiden
  • mit verschiedene Farben und Farbmaterialien (Farbträgern) malen
  • einen Farbstift bzw. Pinsel halten und mit ihm malen
  • mit dem Stift Linien nachzeichnen
  • eigene Einfälle entwickeln und ausdrücken
  • Formen kennen und unterscheiden
  • Formen und Materialien ertasten
  • mit Werkzeugen (Messer, Schere, Hammer, Schraubendreher) arbeiten
  • einfache Formen ausschneiden
  • Papier falten, reißen, kleben
  • mit vorgefertigten Materialien konstruieren
  • mit natürlichen und künstlichen Materialien gestaltend arbeiten eigene Einfälle entwickeln und ausdrücken
  • Bewegungen nachahmen Bewegungen wechselnden Bedingungen anpassen
  • die eigene Kraft einschätzen
  • einfache Grundformen der Bewegung beherrschen: rollen, hängen, schwingen, balancieren, klettern, hangeln einen Ball werfen und fangen
  • Spielgedanken erfassen Spielregeln kennen und einhalten
  • sich nach Musik und Rhythmus bewegen
  • zielgerichtet laufen beidbeinig hüpfen, aus geringer Höhe herab springen auf Ziele werfen Gleiten, Rollen, Fahren beschleunigen und bremsen können
  • Texte und andere Medien
  • sich mitteilen sich an einem Gespräch beteiligen
  • Wörter und Sätze deutlich, angemessen betont und in angemessenem Tempo sprechen
  • in längeren Erzähleinheiten sprechen (2-3 zusammenhängende Sätze) Dinge der Umwelt richtig bezeichnen
  • einfache abstrakte Begriffe verwenden
  • über sich in der Ich- Form sprechen in einfachen Sätzen
  • grammatische Grundregeln richtig anwenden (Pluralbildung, Gebrauch der Fälle, Verbstellung, Zeitform der Gegenwart und Vergangenheit, Verbindung von Haupt- und Nebensätzen)
  • Wörter in Silben gliedern
  • Reimwörter finden ähnlich klingende Wörter unterscheiden
  • Laute erkennen Silben miteinander verbinden

 

Quelle:
" Erfolgreich lernen in der Schuleingangsphase"
Handreichung für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen an Grundschulen
Bek. des MK vom 20.7.2005 . 32-80100"




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